Events

Rückblick

Jungschartag 2023

Was?             Ein Tag mit jeder Menge Action und spannenden Geschichten aus der Bibel!

Wann?          am Samstag, 22. Juli 2023

Wo?               auf der Vogelherd-Wiese bei Urspring 

Wer?             Jungs und Mädels der 1. – 8. Klasse


 

Jungschartag 2022

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir den diesjährigen Jungschartag durchführen. Morgens gab es auf dem Weg zur Wiese ein Spiel, bei dem Briefumschläge zu suchen waren, in denen die Ich-bin-Worte von Jesus standen. Dazu gab es dann verschiedene Aufgaben. An der Wiese angekommen hörten wir die Geschichte von der Speisung der 5000 und dass Jesus das Brot des Lebens ist. Nach dem Mittagessen gab es ein gemeinsames Spiel und anschließend eine kurze Wasserschlacht. Dann konnte man sich zwischen zwei Bastelangeboten entscheiden. Abends hörten wir noch von der Auferweckung von Lazarus und dass Jesus die Auferstehung und das Leben ist. Zum Abschluss des Tages haben wir gemeinsam gegrillt.


 

Jungschartag 2021

Kurz vor den Sommerferien, am 24. Juli 2021 trafen sich rund ein Dutzend Kinder zum Jungschartag. Wir starteten um 9 Uhr in Hofstett-Emerbuch an der Gemeinschaftshalle. Unterwegs zur Wiese nahe Stubersheim lernten wir spielerisch die Zeit der Könige Israels und das Land kennen. Wir machten halt in Bethel, Samaria, und stärkten uns mit Keksen und Getränken in Jerusalem.

Trotz immer wieder einsetzendem leichtem Regen verbrachten wir einen fröhlichen Tag auf der Wiese, mit Spielen, Fußball, Bogenschießen und einem Geländespiel. Mittags bastelten wir Kerzen und Einbände für die neuen Bibeln. Als Essen gab es leckere Lasagne, Würste und Stockbrot. Voller Freude konnte man uns singen hören bevor wir auf die Geschichten von König Josia hörten. Josia war gerade mal so alt wie die Kinder selbst als er König wurde und die Kinder hörten gespannt zu wie er nach Gott fragte, den Tempel ausbesserte und die Schriftrolle mit den Gesetzen wieder gefunden wurde. Was Josia von Gott hörte, das veränderte sein Leben und er wollte gerne tun was Gott ihm sagte. Im Anschluss lernten wir den Bibelvers aus Jakobus 1,22: „Seid aber Täter des Wortes und nicht bloß Hörer, die sich selbst betrügen.“


 

Jungschartag 2020

Bei strahlendem Sonnenschein konnte am 1. August 2020 der diesjährige Jungschartag stattfinden. Die Kinder hatten bei verschiedenen Spielen und Aktionen viel Spaß und konnten einiges über Gottes Schöpfung lernen. Gerne stellten Sie bei einer Wanderung durch den Wald an verschiedenen Stationen ihr Können und Wissen unter Beweis, sammelten bei einem Geländespiel die verschiedenen Elemente aus der Schöpfung, nähten ihr eigenes Lavendelkissen und bauten ein hübsches Vogelhaus. Das leckere Essen, die abkühlende Wasserschlacht und das Lagefeuer am Abend ließen keine Wünsche offen.

Die Schöpfung Gottes war das Thema, das uns den ganzen Tag begleitete. In den spannenden Geschichten hörten wir, wie Gott die Welt und auch die Menschen perfekt erschaffen hat. Gott selbst wollte mit den Menschen in enger Gemeinschaft sein. Doch leider wurde durch den Sündenfall die perfekte Schöpfung zerstört und eine Trennung zwischen Gott und den Menschen war die Konsequenz. Die Sünde eines jeden Menschen trennt ihn von Gott. Aber er gibt einen Ausweg, um wieder in Gottes Gemeinschaft zu kommen: Jesus Christus.

„Alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes und werden umsonst gerechtfertigt durch die Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist.“ Römer 3,23+24


 

Jungschartag 2019

Am 20. Juli trafen wir uns um 9:00 in Urspring. Durch ein Spiel, in dem es darum ging, einem Schäfer dabei zu helfen ein Schaf zu suchen, kamen wir zur Wiese, auf der wir den Rest des Tages verbrachten. Wir hörten die Geschichte vom verlorenen Schaf. Wir sind dabei wie das verlorene Schaf und Jesus ist der gute Hirte, der uns sucht. Wer sich von Jesus finden lässt, indem er an ihn glaubt, gehört zu seiner Herde und hat ihn als seinen Hirten.

Nach dem Mittagessen gab es ein Geländespiel im Wald. Außerdem hatten wir auch beim Wasserbombenvolleyball, Basteln, Fußball sowie weiteren Aktivitäten viel Freude. Zum Abendessen haben wir am Lagerfeuer gegrillt. Nach dem Singen von ein paar Liedern hörten wir aus Psalm 23 was es alles bedeutet, wenn man Jesus als seinen Hirten hat. Wer wollte konnte sich auch noch ein Stockbrot machen. Und dann mussten wir schon wieder loslaufen nach Urspring, wo die Kinder abgeholt wurden. Wir hatten einen sehr schönen Tag zusammen, wofür wir Gott sehr dankbar sind.


 

16. März 2019: Vortragsabend mit Dr. rer. nat. Markus Blietz – Thema: Aus Afrika oder Babel – woher kommt die Menschheit?

Am Samstag, den 16. März durften wir nach knapp 3 Jahren wieder Dr. Blietz in Hofstett-Emerbuch begrüßen. Diesmal zeigte er uns viele interessante Indizien auf, wo die ersten Menschen lebten.
Weitere Informationen zu Herrn Blietz und den Vorträgen finden sie unter seiner Homepage: www.janash.org


 

Zelten 2018

Wie die letzten Jahre haben wir auch dieses Jahr am letzten Wochenende vor den Sommerferien wieder gezeltet. Von Samstag früh bis Sonntagnachmittag hatten wir trotz etwas Regen viel Spaß auf einer Wiese in der Nähe von Stubersheim. Wir spielten verschiedene Spiele, bastelten Boote und Perlentiere, machten Stockbrote und vieles mehr.
Neben dem Singen von gemeinsamen Liedern haben wir spannende Geschichten von Jona gehört. Jona war ein Prophet, der den Menschen in Ninive Gottes Gericht verkündigen sollte, aber lieber von Gott weg lief. Doch Gott ist überall und sah Jona, wie er mit einem Schiff vor ihm fliehen wollte und schickte einen großen Sturm. In ihrer Verzweiflung warfen die Seeleute Jona schließlich über Bord. Trotzdem meinte Gott es gut mit Jona, er schickte einen großen Fisch, der Jona verschluckte und an Land wieder ausspuckte. Jetzt war er bereit, seinen Auftrag auszuführen und ging nach Ninive. Als die Leute von Ninive die Botschaft Gottes hörten, die Jona ihnen sagte, tat es ihnen Leid, dass sie so böse waren. Sie kehrten um und baten Gott um Vergebung. Wie Gott mit Jona gnädig war, so war er es auch mit den Leuten von Ninive, sodass er nicht das angekündigte Gericht über sie kommen ließ.
So ist Gott bis heute. Jeder, der an Jesus glaubt und ihn um Vergebung seiner Sünden bittet, dem wird er sie vergeben. Zu dieser Botschaft haben wir unter anderem den Vers aus Psalm 103,8 auswendig gelernt: „Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte“


 

Zelten 2017

Am 22. Juli um 9:00 Uhr trafen wir uns am Gemeinschaftshaus in Hofstett-Emerbuch. Von dort führte uns eine Wanderung mit einigen Spielstationen zu einer Wiese in der Nähe von Stubersheim. Wir bauten unsere Zelte auf und richteten unseren Schlafplatz für die kommende Nacht ein. Nach dem Mittagessen sangen wir einige Lieder und hörten eine Geschichte von dem Propheten Elisa. Nachmittags durfte jedes Kind auswählen ob es eine Sonnenuhr, eine Fackel, ein kleines selbst gestaltetes Büchlein, ein Armbändchen oder einen Schlüsselanhänger machen wollte. Neben diesen Aktivitäten gab es die Möglichkeit Fußball zu spielen oder sich im Bogenschießen zu üben. Leider zog gegen 16:00 Uhr ein schweres Gewitter heran, weshalb wir die Wiese verlassen und uns in Autos in Sicherheit bringen mussten. Nach dem Gewitter trocknete es wieder etwas ab, sodass wir wie geplant grillen konnten. Am Feuer hörten wir noch etwas darüber, was Elisa mit Gott erlebt hat und alle die wollten machten sich ein Stockbrot. Aufgrund der unbeständigen Wetterlage beschlossen wir nicht auf der Wiese zu Zelten, sondern in das Schulhaus nach Hofstett-Emerbuch umzuziehen. Das Gepäck transportierten wir mit den Autos, während wir eine Nachtwanderung dorthin machten. Dort angekommen waren alle müde, sodass wir bald einschlafen konnten.
Am nächsten Tag blieben wir zunächst noch etwas im Haus, frühstückten, sangen Lieder und hörten etwas aus dem Leben von dem Propheten Elisa. Mittlerweile schien die Sonne wieder, sodass wir zurück auf die Wiese gehen konnten um dort noch etwas zu spielen und Mittag zu essen. Um 14:00 Uhr holten die Eltern ihre Kinder am Friedhof in Stubersheim ab. Trotz dem Unwetter hat es uns allen großen Spaß gemacht. Wir sind Gott dankbar, dass wir diese Ausweichmöglichkeit bekommen haben und dennoch so viel Zeit auf der Wiese verbringen konnten. Auch der Gemeinde Amstetten und der Hausmeisterin gilt unser Dank, dass wir so kurzfristig das Schulhaus belegen konnten.


 

Zelten 2016

Vom 23.07. bis 24.07 zelteten wir gemeinsam mit 21 Kindern auf einer Wiese in der Nähe von Stubersheim. Wir hörten in dieser Zeit von Noah, der von Gott die besondere Aufgabe bekam, eine Arche zu bauen. Neben der Geschichte von Noah erlebten die Kinder ganz praktisch, was es heißt eine Arche zu bauen. In 3 Gruppen verdienten sie sich durch unterschiedliche Aufgaben Bretter und bauten damit ihre eigenen Archen. Außerdem hatten wir alle viel Spaß bei einem Geländespiel, der Nachtwanderung und den sonstigen Spielen. Das Wetter war sehr angenehm, sodass wir unsere selbst gebauten Archen nicht benötigten, wofür wir Gott sehr dankbar sind.

Bild Einladung Zelten


 

9. Juli 2016: Vortragsabend mit Dr. rer. nat. Markus Blietz – Thema: Evolution oder Degeneration?

Weitere Informationen zu Herrn Blietz und den Vorträgen finden sie unter seiner Homepage: www.janash.org

Einladung Markus Blietz Hofstett gesamt